In Kombination mit niedrigen Kraftstoffkosten und einer hohen Fahrleistung, wird er zur interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, dessen Preis er um 780 Euro unterbietet. “Bei Opel wird für die besonders umweltfreundlichen Modelle kein Aufpreis verlangt. Diese Tradition setzen wir mit den aktuellen ecoFLEX-Modellen von Corsa über Astra bis Zafira fort. Das passt exakt zu unserer Geschichte. Gerade jetzt, wo wir 110 Jahre automobile Innovation feiern” erklärt Thomas Owsianski, Geschäftsführer, Vertrieb, Marketing und Aftersales.
Der Zafira ecoFLEX Turbo ist das erste Erdgas-Turbofahrzeug in Serienproduktion und kann bereits bestellt werden. Die Markteinführung ist Anfang März 2009.
Mit einem Verbrauch von 5,3 Kilogramm Erdgas im MVEG-Zyklus emittiert der umweltfreundliche Siebensitzer 144 Gramm CO2 auf 100 Kilometer und verbucht dabei geringe Kraftstoffkosten von lediglich 5,19 Euro (0,98 Euro/Kilogramm). Damit unterbietet er den ohnehin sparsamen und gleichstarken Turbodiesel (6,1 Liter pro 100 Kilometer) momentan selbst bei dem Vierjahrestief des Dieselpreises um 22 Prozent (6,34 Euro/1,04 Euro pro Liter Diesel).
Quelle: Opel, weitere Infos des Herstellers