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Bundesregierung will Mautbefreiung für Erdgas LKW verlängern

Für erdgasbetriebene LKW soll bis zum Jahr 2023 weiter eine Mautbefreiung gelten. Dafür stimmte der Verkehrsausschuss des Bundestages mit den Stimmen von Union und SPD. Das Parlament muss der Empfehlung noch zustimmen.



Foto: Stephan Schliefkowitz

Eigentlich wären die Privilegien für mit verflüssigtem Gas (LNG) und Erdgas (CNG) betriebene LKW Ende des Jahres ausgelaufen. “Mit der Verlängerung der Mautbefreiung für Erdgas-LKW um drei Jahre unterstützen wir weiterhin den Markthochlauf der klimafreundlichen Alternative zum Diesel. Außerdem schaffen wir die dringend benötigte Planungssicherheit für die Unternehmen”, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alois Rainer, zu energate.


Aktuell gib es nach Angaben der Brancheninitiative Zukunft Erdgas rund 13.600 erdgasbetriebene LKW und Nutzfahrzeuge, dem steht ein Bestand an herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen von 3,2 Mio. gegenüber. Dieses Verhältnis ist ein Grund dafür, warum der Verkehrssektor den Klimazielen seit Jahren hinterhinkt. Jüngste Berechnungen im Auftrag des Bundeswirtschafts- und des Bundesumweltministeriums hatten gezeigt, dass die CO2-Einsparziele auf der Straße für das Jahr 2030 ohne weitere Maßnahmen nicht zu erreichen sind.

Zustimmung aus der Logistikbranche

Die Verbände der Logistikbranche begrüßen die Empfehlung des Verkehrsausschusses, die Mautbefreiung für Erdgas-LKW zu verlängern. “Sie ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Planungssicherheit für Investitionen in alternative Antriebe”, heißt es in einer Erklärung mehrerer Verbände, darunter der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). CNG und LNG seien die derzeit einzig am Markt verfügbare Alternative zu Dieselantrieben und leisteten einen Beitrag zu CO2-Reduktion. Zustimmung kommt auch von Zukunft Erdgas. Marktakteure erhielten nun “endlich eine verlässliche Perspektive”, erklärte Vorstand Timm Kehler. “Dass dringender Handlungsbedarf besteht, liegt auf der Hand: Seit 20 Jahren ist der CO2-Ausstoß des deutschen Straßengüterverkehrs nicht gesunken.”

Text: Karsten Wiedemann / ener|gate mobilität vom 06.05.2020 (Text leicht gekürzt)

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